Der Konzeptgedanke kurz und knapp:
- auf spielerische Art und Weise Lernprozesse fördern
Der Zielgedanke dabei:
- gemeinsames Handeln
- gegenseitige Unterstützung
- Kooperation anstatt Konkurrenz
Die folgende Auflistung nennt die wichtigsten Lernprozesse und Zielgedanken.
Wichtige Einzelerfahrung (Lernprozesse für den jeweils einzelnen):
- Wertschätzung lernen
- Toleranz lernen
- Rücksichtnahme entwickeln
- Geduld lernen
- aktives Zuhören
- mit Nähe und Körperkontakt zu Anderen umgehen können
- Eigenverantwortung übernehmen
- Zeigen von Führungskompetenz bzw. Initiative statt Passivität
- Selbstbehauptung und Durchsetzungsvermögen erfahren
- Unterordnung unter Mehrheitsentscheidungen und deren Unterstützung auch bei abweichender eigener Meinung
- Selbstvertrauen stärken
- Kennenlernen der eigenen Stärken und realistische Selbsteinschätzung
- Eigene Erfahrungen und Verhaltensweisen erkennen
Wichtige Gruppenerfahrung (Lernprozess für die Gruppe an sich):
- Offenheit zueinander
- Kreativität und Gestaltung (jeder bringt seine Fähigkeiten ein und alle Fähigkeiten werden genutzt)
- Vertrauen zueinander entwickeln
- Handlungsfähigkeit in Stress- und Grenzsituationen
- Umgang mit dem Risiko (in der Gruppe werden Risiken oft aus Angst als Schwächling dazustehen/Angst zu zeigen missachtet)
- Verhalten bei Unfällen und Notlagen
- Gemeinsame Planung
- Erlebnis und Abenteuer (Herausforderung in ungewohnter Umgebung gemeinsam erleben)
- Spaß im gemeinsamen Entdecken erleben
- Entwicklung von Problemlösungsstrategien (wie wurde ein Problem angegangen und wie traf die Gruppe Entscheidungen?)
- Kompromissbereitschaft bei Entscheidungen
Zielgedanken:
- Erlebtes in den Alltag transferieren
- Förderung der Zusammenarbeit, Teamarbeit (nur gemeinsam geht’s – einer für alle, alle für einen)
- Umgang mit Konflikten
- Akzeptanz von Schwächen
- Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit fordern und fördern
- Ängste und Schwächen durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung abbauen/kompensieren